ohne Gotthardstau ins Tessin

Es ist kurz vor Ostern, der Gotthardpass hat nach wie vor die obligate Wintersperre - der Gotthard entpuppt sich einmal mehr als das grosse Nadelöhr für viele Autofahrer. Der Stau wird länger und länger, die Wartezeit immer grösser und die Ankunftszeit im Süden schiebt sich immer wie mehr nach hinten - das schöne Wetter und die warmen Temperaturen lockten sicherlich auch den einen oder anderen Tagestourist ins Tessin - kurz und knapp, die Blechlawine erreichte eine Länge von gut 14 Kilometer - ein mühsamer und beschwerlicher Start in die Ferien also für viele. Die Züge der SBB dürften an diesem herrlichen Frühlingstag auch rappelvoll gewesen sein.

 

Doch das muss nicht sein - mein erster Ferientag wollte ich ebenfalls im Tessin verbringen und dies ging ganz ohne Stau oder Verspätung. So pilotierte ich mein Auto also nicht südwärts sondern fuhr ein paar Kilometer in Richtung Osten, parkierte das Auto am Flughafen Zürich und nahm den ersten Flug in Richtung Lugano an diesem Samstag Vormittag. Wie man sicherlich weiss, das Ziel dieses Tagesausfluges war es sicherlich nicht ins Tessin zu gehen, ich hätte meinen ersten Ferientag auch an einem anderen Ort verbringen können - mein Hauptgrund für die Reise war natürlich der Flug von Zürich nach Lugano - bei schönem Wetter ein absoluter Traum.

 

Den Flug habe ich vor gut zwei Wochen gebucht, natürlich ohne den Wetterbericht zu diesem Zeitpunkt schon zu kennen - doch wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts. Schon seit Anfangs der Woche zauberte ein Blick auf die Wettervorhersage ein Lachen auf mein Gesicht, es gab allen Grund für Zuversicht und so kam es wie wir es uns nicht anders hätten vorstellen können: Sonne pur den ganzen Tag lang!

 

Pünktlich um 09.20 Uhr begannen sich die Propeller unsere Dash 8 zu drehen und bereits drei Minuten später standen wir auf RWY28 bereit für den Takeoff in Richtung Lugano. Der Flug war ein Traum! Knapp 200 Fotos später und 1000 Eindrücken welche sich in keinster Weise in Worte fassen lassen, hatten wir wieder festen Boden unter den Füssen. Der Pilot bremste die Maschine ab und nach einem Backtrack auf der RWY standen wir auch schon vor dem sehr kleinen Terminal des Flughafens Lugano-Agno.

 

Zu Fuss ging es vom Flughafen in Richtung Bahnhof, von wo aus wir nach 20 Minuten Fahrzeit Lugano erreichten. Ein paar Spaziergänge entlang des Sees und in der grossen Fussgängerzone, einer Pizza und einem leckeren Gelato später sassen wir wiederum in der Bahn in Richtung Agno. Auf dem kurzen Spaziergang vom Bahnhof Agno bis zum Flughafen konnten wir unsere Maschine für den Rückflug gerade beim Landen beobachten. Im kleinen Terminal von Lugano-Agno mussten wir schliesslich nicht lange aufs Boarding warten. Der Rückflug war genau so schön wie der Hinflug. Ein Flug über die schneebedeckten Alpen ist und bleibt wohl etwas vom Allerschönsten zusammen mit diesem Prachtswetter natürlich erst recht.

 

Es gibt wohl keine Worte um zu beschreiben, wie absolut traumhaft ein solcher Flug und die Aussicht von da oben ist. Auf dem Weg zwischen Zürich und Lugano steigt die Maschine nicht über 6000 Meter, so ist man den Alpen doch sehr nah!

 

Wenn jemand das Fliegen liebt der Aussicht halber - der Flug zwischen Zürich und Lugano ist ein absolutes "most-do"!

 

Flugdetails:

ZRH-LUG; Swiss (operated by Austrian Airlines) De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8; OE-LGP
LUG-ZRH; Swiss (operated by Austrian Airlines) De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8; OE-LGP

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auf dem kürzesten internationalen Linienflug!

Thal und Friedrichshafen - beides Ortschaften am Bodensee! Thal liegt am südlichen Ufer, Friedrichshafen am nördlichen Ufer. Wenig verbindet das schmucke Städchen Friedrichshafen mit der Gemeinde Thal, welche aus Thal, Staad und Altenrhein besteht. Doch beim Begriff Altenrhein gehen dem Aviatikliebhaber natürlich ein Lichtchen auf - Altenrhein hat einen Flughafen, nichts Grosses aber dem Aviatikliebhaber reicht ja eine Piste, der Geruch von Kerosin und Objekte mit Flügeln.

Der Flughafen hat aber eine Besonderheit - er hat eine eigene Airline, nämlich die unter österreichischer Flagge fliegende "People's Viennaline". Wie der Name schon sagt - die Airline verbindet St. Gallen mit der österreichischen Hauptstadt. Allerdings hat die "People's Viennaline" durchaus auch andere Ziele im Visier und so startete man mit einer Verbindung zwischen Friedrichshafen nach Köln, da die Airline allerdings in Altenrhein zu Hause ist, brauchte man natürlich auch die Flieger von da nach Friedrichshafen zu bringen - daraus entstand also der kürzeste Linienflug zwischen zwei Ländern, denn es war durchaus auch möglich bei diesem Flug nur die Strecke zwischen St. Gallen-Altenrhein und Friedrichshafen zu buchen.

 

Bereits seit einger Zeit stand dieser Flug bei mir auf der "will ich bald mal machen"-Liste, allerdings blieb mein grosses Engagment aus dieses Unterfangen auch mal in die Tat umzusetzen. So kam es wie es kommen musste, ich brauchte einen Anstupf! Ich setze mich eben auf die Sonnenterrasse im Skigebiet und schaltete mein Handy an - da prangte eine Nachricht mit der Frage, ob ich am kommenden Montag schon was vorhätte - ich hatte noch Ferien also hiess die Antwort folgerichtig "NEIN"! Noch am selben Abend wurde der Flug zwischen ACH und FDH gebucht, natürlich retour!

 

Der Grund für den Flug genau an diesem Datum war nicht das Wetter, eine Ankündigung über die Schliessung der Route sondern der Tatsach zu verdanken, dass People's Viennaline ihre zweite Embrear 170 noch nicht erhalten hat, Denim Air Konkurs anmelden musste und Helvetic offenbar ihre Flieger selber brauchte - es musste also ein Ersatz her, welchen man in Form der "Jota Aviation" und dem Avro RJ85 (G-JOTR) fand. Cool - Typenerstflug, neue Airline im Logbuch - was will man mehr.

 

Beide Flüge waren ganz avrotypisch, vor beiden Starts streickte die Maschine, in Altenrhein musste die Maschine neu gestartet werden, beim Rückflug ein ähnliches Prozedere bis dann die Elektronik so funktionierte, dass man den Bodensee mit gutem Gefühl überqueren kann.

 

Gestern Freitag wurde nun bekannt, dass People's Viennaline die Linie nun einstellt, wohl zu wenig rentabel. Auf unseren Flügen waren wir ziemlich alleine im Flieger!

Flugdetails:

ACH-FDH; Jota Aviation British Aerospace Avro RJ85; G-JOTR

FDH-ACH; Jota Aviaiton British Aerospace Avro RJ85; G-JOTR

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Unterwegs mit dem Air France B787-9

Am 25.02.2017 ging es gemeinsam mit zwei Kollegen auf einen kleinen Daytrip! Der Hauptgrund für unsere drei Flüge war die Strecke zwischen London Heathrow und Paris Charles-de-Gaulle! Air France setzte ihr neustes Baby in Form des Dreamliners B787-9 als Crewtraining auf der Strecken zwischen der britischen und der französischen Hauptstadt ein. Ein Langstreckenflugzeug auf Kurzstrecke sowas lässt man sich nicht gerne entgehen, somit war die Aufgabe klar - ein Rahmenprogramm um diesen Air France Dreamliner zu kreieren. Gedacht, geplant und gebucht wurde das ganze dann im November, gemacht, geflogen und genossen wurde es dann im Februar.

 

Unser Plan sah schlussendlich wie folgt aus: Von Zürich nach London wählte ich persönlich die Variante British Airways, welche nach einem kurzen Deicing und einer leichten Verspätung über RWY28 ins Morgengrauen schoss! Die Nebeldecke war dicht aber sehr tief, so durchstiessen wir schon sehr bald den grauen Deckel und die Sonne begrüsste uns ein erstes Mal an diesem Tag. Der Flug ansich war erreignislos, für lau bekam man auf dem gut eineinhalbstündigen Flug nichts - aber das war ja auch nicht weiter tragisch.

In London wählte unsere Maschine einen Standplatz am Terminal 5, von wo aus wir uns schnellstmöglich einen Weg zu Terminal 4 bahnen wollten. Gar nicht so einfach, bei den "Bushaltestellen" (natürlich alles airside) stand Terminal 1 und 3 und Terminal 2, von Terminal 4 wollte man nichts wissen. Die nette, aufgedackelte Dame konnte uns dann aber beruhigen, ein Bus zu Terminal 4 komme bald. Im Terminal 4 angekommen mussten wir nochmals eine Pass- und Sicherheitskontrolle passieren, ehe wir dann im mit Edelshops gesäumten Terminal waren. Leider drängte die Zeit und es blieb keine Zeit für eine ausgiebige Terminalbesichtigung - vielmehr mussten wir Rennen, denn unser Air France-Flug war bereits mit "last call" auf der überdimensionalen Anzeigetafel vermerkt. Am entsprechenden Gate angekommen waren wir aber alles andere als alleine, eine lange Schlange hatte sich gebildet.

Endlich im Flieger angekommen, waren dann unsere Plätze bereits besetzt, ein kurzes Bangen um meinen geliebten Fensterplatz. Doch die Stewardesse nahm sich meinem Problem an und wiess den Herrn auf meinem Platz freundlich daraufhin, dass er sich im Sitz geirrt hatte. Ich  hatte also meinen Sitzplatz. Das IFE gefiel mir und ich spielte während dem kurzen Hüpfer nach Paris etwas mit der Karte herum, welche sehr interaktiv war und schnell reagierte.

 

In Paris angekommen durften wir noch ganz kurz im Cockpit vorbeischauen - ein wirklich schönes Büro erklärte uns der Copilot mit einem breiten Lachen auf den Lippen.

 

In Paris hatten wir ordentlich Zeit, so blieb genügend Zeit um einen geeigneten Platz zu finden um ein paar Flieger fotografisch festzuhalten - der Spotter in uns drückte natürlich durch. Schlussendlich war die Ausbeute ansehnlich und mit dem Vietnam Airlines A350 habe ich einen Flieger fotografiert, welcher in der Hitliste beim Kapitel "Schönheit" sicherlich ganz weit oben fungiert.

Die Suche nach etwas Essbarem gestaltete sich schwieriger als die Suche nach einem geeigneten Fotopunkt, so blieb es halt bei einem total überteuerten, trockenen Starbucks-Sandwich.

Zurück nach Zürich ging es dann wiederum mit Air France, diesmal mit einem A318! Für mich war dies eine Typenpremiere, den A318 hatte ich bislang noch nicht in meiner Flugstatistik. Leider konnte man den Sitzplatz vorgängig nicht selber wählen und als dies dann möglich gewesen wäre, war der ganze Flieger schon rappelvoll - will heissen: kein Fensterplatz für mich, das war wirklich schade! Der Flug war erreignislos und so setzten wir kurz nach 17.00 Uhr auf RWY14 in Zürich zur Landung an.

 

Ein wirklich gelungener Tag mit drei Flügen, einem neuen Flughafen und einem neuen Flugzeugtyp in der Statistik!


Flugdetails:
ZRH-LHR; British Airways A320-200/WL; G-EUYT
LHR-CDG, Air France B787-9; F-HRBA

CDG-ZRH, Air France A318-100; F-GUGN

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